Einsätze 2023

Baum auf Straße
Einsätze 2023 · 22. Dezember 2023
Am Freitagvormittag, den 22.12.2023, ist die Feuerwehr Stenn zu einer Technischen Hilfeleistung alarmiert worden. Das Einsatzstichwort lautete Baum auf Straße. Die Straße wurde abgesperrt und der Baum mit Hilfe von Kettensägen zerkleinert. Im Anschluss wurde die Straße gekehrt.
Einsätze 2023 · 22. November 2023
In der vergangenen Nacht, 22.11.2023, von Dienstag auf Mittwoch lautete das Einsatzstichwort TMR-1. Das bedeutet die Feuerwehr Stenn fuhr in die Juri-Gagarin-Straße, Höhe Kindergarten, zu einer Person in Notlage mit verschlossener Tür. Vor Ort wurde die Wohnungstür der älteren Dame schnell geöffnet. Es stellte sich heraus, dass es ihr gut ging und keine bedrohliche Situation vorliegt.

Küchenbrand in Lichtentanne
Einsätze 2023 · 30. Oktober 2023
Am Montagabend gegen viertel 7 wurden alle Kameraden der Gemeinde Lichtentanne zu einem Brand 2 mit Ausbreitung nach Lichtentanne in ein Mehrfamilienhaus gerufen. Vor Ort fand man einen Küchenbrand, welcher durch Essen auf dem Herd verursacht wurde. Dieser hatte bereits auf die Dunstabzugshaube übergegriffen. Durch das schnelle Eingreifen der Kameraden konnte eine Ausbreitung auf andere Zimmer und Wohnungen vermieden werden. Zum Schluss kam eine Wärmebildkamera zum Einsatz. Mit dieser suchte...
Einsätze 2023 · 20. Oktober 2023
Am 20.10.2023 wurden wir um 23:14Uhr zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage gerufen. Die komplette Einheitsgemeinde fuhr nach Schönfels zu Weck & Poller. Nach dem Schönfels zur Lage gegangen ist, stellte sich heraus, dass auf dem Gelände ein Stromausfall gewesen war. Dadurch kam es zu einer Fehlauslösung. Die Schönfelser Kameraden setzten die Anlage zurück und der Rest konnte wieder abrücken.

Scheunenbrand auf dem Trommerhof in Lichtentanne
Einsätze 2023 · 17. August 2023
Um 7:44 Uhr wurde die gesamte Einheitsgemeinde Lichtentanne, die Berufsfeuerwehr Zwickau, der Rettungsdienst und die Polizei in die Heinrich-Heine-Straße nach Lichtentanne gerufen. Auf der Anfahrt zeigte sich, dass eine Scheune im Vollbrand steht. Die Kameraden aus Stenn bauten die Wasserversorgung vom Bach aus auf und unterstützten die Kameraden am Brandort bei der Feuerbekämpfung. Die Stenner halfen bei der Tierrettung und kümmerten sich um die Versorgung der Kameraden mit Essen, sowie...
Einsätze 2023 · 10. August 2023
Am vergangenen Donnerstagvormittag, den 10.08.2023, wurde die Feuerwehr Stenn zusammen mit den anderen Ortswehren der Gemeinde Lichtentanne zu einer eingelaufenen Brandmeldeanlage alarmiert. Die Kameraden machten sich auf den Weg zu den Parkwichteln nach Lichtentanne. Vor Ort konnte Entwarnung gegeben werden da durch Bauarbeiten die Anlage ausgelöst hatte.

Brand bei Weck&Poller in Schönfels
Einsätze 2023 · 12. Juli 2023
Für alle Kameraden und Kameradinnen der Einheitsgemeinde Lichtentanne ging es am Mittwochabend gegen 21:30Uhr nach Schönfels zu einem Elektrogeräte-Kleinbrand. Auf der Anfahrt konnte man jedoch auf Sicht fahren und aus einem kleinen Brand wurde ein größerer Brand. Vor Ort stellte sich heraus, dass die Batterien in Vollbrand standen. Die Wasserversorgung über lange Wege wurde zügig aufgebaut und der Brand dadurch schnell unter Kontrolle gebracht. Bei den Ablöscharbeiten wurde das...
Einsätze 2023 · 23. Juni 2023
Nach einem sehr stürmischen Abend rief ein Stenner Bewohner am 23.06.2023 in der Leitstelle Zwickau an. Die Kameraden und Kameradinnen aus Stenn rückten zu einem "Baum auf Straße" in das Oberdorf aus. Vor Ort stellt man fest, dass es sich um einen stärkeren Ast handelte. Dieser wurde an die Seite gelegt. Im Anschluss wurde noch eine Kontrollfahrt durch den Ort gemacht. Es konnten keine weiteren Sturmschäden entdeckt werden. Die Feuerwehr Stenn war mit 12 Einsatzkräften im Einsatz.

Erneute BMA in der Oberschule
Einsätze 2023 · 13. Juni 2023
Genau eine Woche später am 13.06.2023, zur selben Zeit, wurden alle 4 Ortsfeuerwehren zu einer erneuten ausgelösten Brandmeldeanlage in die Oberschule Lichtentanne gerufen. Während der Anfahrt wurde der Einsatz jedoch abgebrochen. Es konnte keine Ursache festgestellt werden.
Ausgelöste Brandmeldeanlage
Einsätze 2023 · 06. Juni 2023
Am 06.06.2023 um 9:54Uhr ging der Alarm bei den Kameraden ein. Sie wurden in die Oberschule Lichtentanne gerufen. Dort hatte die Brandmeldeanlage ausgelöst. Wir postierten uns im Breitstellungsraum und warteten auf Anweisungen. Die Kameraden aus Lichtentanne gingen zur Lage. Am Ende konnte keine Ursache festgestellt werden. Alle Kameraden konnten wieder einrücken. Mit dabei war die Feuerwehr Lichtentanne, Feuerwehr Schönfels, Feuerwehr Ebersbrunn, Drehleiter der Berufsfeuerwehr Zwickau, der...

Mehr anzeigen