TSF-W/Z - Tragkraftspritzenfahrzeug

Seit 2009 bildet ein TSF-W/Z (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank & Zusatzlöscheinrichtung das Rückgrat unserer Wehr. Es basiert dabei auf einem Fahrgestell eines Mercedes-Benz 818D Vario und wurde von der Firma Ziegler aufgebaut.

Die umfangreiche Beladung des Fahrzeuges ist zum einen für die Brandbekämpfung und zum anderen für technische Hilfeleistungen ausgelegt. Besetzt wird das Fahrzeug von einer Staffel (6 Einsatzkräfte), ist aber für den Einsatz mit einer gesamten Gruppe (9 Einsatzkräfte) bestückt.

Für die Brandbekämpfung stehen neben 750l Löschwasser mit einer Hochdrucklöscheinrichtung, 4 Atemschutzgeräte, 3 moderne Hohlstrahl-rohren sowie Schaumittel, Löschlanze, Saugschläuche, Feuerlöscher, High-Press und ca. 320m Schlauch zur Verfügung.

Im Fall einer technischen Hilfeleistung kann auf ein Hebekissensatz, Greifzug, mehrere Kettensägen, ein Notstromaggregat mit Lichtmast und sonstige Ausrüstung zurückgegriffen werden.

Für die Wasserversorgung über lange Wegstrecken kommt der Schlauchtransportanhänger, welcher an das TSF-W/Z angehängt wird, zum Einsatz. Dieser beinhaltet rund 600m B-Schlauch, sowie Schlauchbrücken, zwei Atemschutzgeräte, ein Wasserwerfer und weitere feuerwehrtechnische Ausrüstung. Die Schläuche sind in Buchten im Hänger verstaut, welches ein Verlegen bei Fahrt ermöglicht. Dabei laufen zwei Kameraden hinter dem Hänger und überwachen den Auslegevorgang. Dadurch kann in relativ kurzer Zeit eine Wasserversorgung über weite Strecken aufgebaut werden. Im Sommer 2010 erhielt der Hänger eine neue Lackierung sowie ein neues Stützrad und weitere kleinere Neuerungen.

Funkrufname: Florian Stenn 11/46/1

Fahrgestell: Mercedes-Benz 818D Vario

Motorleistung: 177 PS

zul. Gesamtgewicht: 7,5 t

Baujahr: 2009

Besatzung: 6 Personen

GW-TS - Gerätewagen-Tragkraftspritze

Für den Mannschaftstransport, zur Absicherung von Einsatzstellen und zum Transport zusätzlicher Technik wurde im Jahr 2002 ein Mehrzweckfahrzeug auf Basis eines Citroën Jumper in den Dienst der Feuerwehr Stenn gestellt.

Zur Beladung des Fahrzeuges zählen, neben 2 Feuerlöscher, Funkgeräte, Handlampen, 3 Strahlrohre, Standrohr und ca. 120m Schläuche, eine Tragkraftspritze. Diese wird besonders bei der Herstellung einer Wasserversorgung über längere Wege als Verstärkerkraftspritze eingesetzt. Zudem bietet sich die Möglichkeit mit diesem Fahrzeug einen zweiten Löschangriff aufzubauen.

Funkrufname: Florian Stenn 11/18/1

Fahrgestell: Citroën Jumper

Motorleistung: 90 PS

zul. Gesamtgewicht: 2,5 t

Baujahr: 2002

Besatzung: 9 Personen

LF 8 - Löschgruppenfahrzeug (außer Dienst)

Über viele Jahre leistete das Löschgruppenfahrzeug Robur LO der Stenner Feuerwehr treue und nahezu ausfallfreie Dienste und war einst das Einsatzfahrzeug bis es im Jahr 2009 vom neu angeschafften TSF-W/Z abgelöst wurde und in den Ruhestand überging. Dank liebevoller Pflege einiger Kameraden kann dieses Fahrzeug weiter im Besitz des Feuerwehrvereins bestehen und wird zu feierlichen Anlässen oder Umzügen präsentiert. Besonderes Markenzeichen des Robur LO ist, neben den Geländeeigenschaften, der Planenaufbau mit dem Mannschaftsraum im hinteren Bereich des Fahrzeugs. Wir hoffen, dass wir dieses Fahrzeug noch lange im unserem Bestand haben können.