Scheunenbrand auf dem Trommerhof in Lichtentanne

Um 7:44 Uhr wurde die gesamte Einheitsgemeinde Lichtentanne, die Berufsfeuerwehr Zwickau, der Rettungsdienst und die Polizei in die Heinrich-Heine-Straße nach Lichtentanne gerufen.

Auf der Anfahrt zeigte sich, dass eine Scheune im Vollbrand steht.

Die Kameraden aus Stenn bauten die Wasserversorgung vom Bach aus auf und unterstützten die Kameraden am Brandort bei der Feuerbekämpfung. Die Stenner halfen bei der Tierrettung und kümmerten sich um die Versorgung der Kameraden mit Essen, sowie Getränken und der Maschinen mit Treibstoff.

Da die Mittel nicht ausreichten, wurde die Feuerwehr Neukirchen mit alarmiert. Sie stellten eine große grüne Stauplane, B-Schläuche und ihre Pumpe zur Verfügung.

Außerdem kam das THW mit einem großen Bagger hinzu. Ein Giebel drohte einzustürzen. Dieser wurde abgerissen. Desweitern beseitigte das THW die Brandlasten am Gebäude.

Der Einsatz dauerte bis in die Abendstunden. Die Feuerwehr Lichtentanne ist für die Brandwache vor Ort geblieben.

Die Brandursache ist noch unklar.

Einsatz 09-2023: Mannschaftsstärke 18 | Einsatzdauer: 11h | Fahrzeuge: TSF-W/Z; GW-TS