Einsätze 2015

Einsätze 2015 · 14. Dezember 2015
Zu einem Einsatz ins Seniorenpflegeheim Lichtentanne wurden wir am Montagabend alarmiert. Der Einsatz wurde schon vor dem Ausrücken abgebrochen, da es sich um eine Fehlauslösung handelte.
Einsätze 2015 · 11. Dezember 2015
Lödarbeiten im Werkraum der Oberschule Lichtentanne sorgten für einen Einsatz der Feuerwehren. Aufsteigender Dampf zog in einen Rauchmelder und löste die Brandmeldeanlage aus. Nach einer Kontrolle wurde die Anlage zurückgestellt und die Kinder konnten die Schule wieder betreten.

Einsätze 2015 · 09. November 2015
Ein Rauchmelder hatte im Seniorenpflegeheim in Lichtentanne angeschlagen und einen Alarm für die EInsatzkräfte der Feuerwehren verursacht. Nach dem Eintreffen der ersten Feuerwehren konnte schnell Entwarnung gegeben werden, da es sich um eine Fehlauslösung handelte.
Einsätze 2015 · 02. November 2015
Durch schnelles Eingreifen konnte ein Garagen in Lichtentanne verhindert werden. Gegen 16:43 Uhr wurden alle Feuerwehren der Gemeinde Lichtentanne zu einem Feuer in einer Garage alarmiert. Durch das schnelle Eingreifen einiger Kameraden, welche in unmittelbarer Nähe zum Einsatzort wohnen, konnte eine größere Ausbreitung verhindert werden. Der Einsatz wurde danach vorzeitig beendet.

Einsätze 2015 · 14. Oktober 2015
Heftige Schneefälle über Nacht hielten die Feuerwehren der Region in Atem. Durch nassen und schweren Schnee und die teilweise noch belaubten Bäume kam es vieler Orts zu Schneebruch. Auch in Stenn mussten an gleich mehreren Orten umgeknickte Bäume oder abgebrochene Äste entfernt werden. Dabei wurden auch Äste aus Strom- oder Telefonleitungen entfernt.
Einsätze 2015 · 09. Oktober 2015
Wegen Küchendämpfe wurde am vergangenen Freitag die Brandmeldeanlage in der Lichtentanne Oberschule ausgelöst. Nach Kontrolle der betroffenen Bereiche konnte Entwarnung gegeben werden. Die alarmierten Einsatzkräfte der Gemeinde Lichtentanne konnten den Einsatz daraufhin abbrechen.

Einsätze 2015 · 02. September 2015
Ein Deospray löste vermutlich am Mittwoch die Brandmeldeanlage in der Oberschule in Lichtentanne aus. Kurz nach 13 Uhr wurden alle vier Ortswehren sowie die Drehleiter der Berufsfeuerwer Zwickau zu der Bildungseinrichtung auf der Haupstraße alarmiert. Nach der Lageerkundung konnte jedoch schnell Entwarnung gegeben werden, da der Rauchmelder aufgrund des übermäßigen Gebrauchs von Deospray auslöste. Nach knapp 20 Minuten konnten die Schüler und Lehrer ihren Unterricht fortsetzen.
Einsätze 2015 · 23. August 2015
Am frühen Sonntagmorgen erhielten die Einsatzkräfte aller vier Ortswehren der Gemeinde Lichtentanne die Alarmierung zu einem PKW-Brand auf der Mitteltrasse zwischen Lichtentanne und Stenn. Beim Eintreffen bot sich den Kameraden ein Trümmerfeld. Zwei Fahrzeuge kolidierten dabei frontal. Bei einem Fahrzeug handelte es sich um einen Oldtimer. Dieser wurde aufgrund der Wucht des Aufpralls in zwei Teile zerissen und fing Feuer.

Einsätze 2015 · 10. August 2015
Gleich zwei Feldbrände innerhalb weniger Stunden hielten die Kameraden der vier Ortswehren der Gemeinde Lichtentanne, darunter auch die Feuerwehr Stenn, auf Trapp. Am Freitagmittag wurden die Einsatzkräfte zu einem Brand in Lichtentanne im Bereich der Heinrich-Heine-Straße alarmiert.
Einsätze 2015 · 17. Juli 2015
Am Freitagabend kehrten die Kameraden von ihrem üblichen Übungsdienst zurück und entdeckten auf der Juri-Gagarin-Straße ein rund 20m lange Ölspur. Kurzerhand beseitigten die Kameraden die Verunreinigung und konnten danach den Dienst für diesen Tag beenden.