Einsätze 2019

Einsätze 2019 · 14. November 2019
In Schönfels hat es am frühen Donnerstagabend in einem Zweifamilienhaus gebrannt. Gegen 17:45 Uhr wurde die Feuerwehr auf den Schafberg gerufen. Als die Kameraden vor Ort eintrafen, brannte es im Keller des Wohnhauses. Das Treppenhaus war voller Rauch. Fünf Bewohner konnten teils selbstständig und teils mit Hilfe der Feuerwehr ihre Wohnungen über die Fenster verlassen. Verletzt wurde niemand. Das Feuer war schnell gelöscht. Vorerst ist das Haus aber unbewohnbar. Zur Schadenshöhe gibt es...
Einsätze 2019 · 09. November 2019
Kurz nach 8 Uhr morgens wurden die Feuerwehr Stenn zu einer Fahrbahnreinigung auf die S293 alarmiert. Ein Auto erfasste ein Tier und die Kameraden beseitigten die Überreste. Nach 20 Minuten war der Einsatz beendet.

Einsätze 2019 · 20. Juni 2019
Drei Einsätze innerhalb weniger Tage, davon zwei innerhalb von zwei Stunden, hielten die Einsatzkräfte auf Trab. Am Sonntag löste ein Rauchmelder in einer Firma im Stenner Gewerbegebiet aus. Am Donnerstag schlugen gleich binnen zwei Stunden ebenfalls zwei Rauchmelder in einer Lagerhalle in Schönfels an. In allen Fällen konnte kein Feuer festgestellt werden.
Einsätze 2019 · 26. April 2019
Kurz nach Mitternacht wurde Großalarm in Stenn ausgelöst. Anwohner meldeten einen Brand in einem kleinen Waldstück zwischen Juri-Gagarin-Straße und Gewerbestraße. Bereits auf der Anfahrt konnte der helle Feuerschein und die Brandausdehnung wahrgenommen werden. Mit der Hilfe aller vier Ortswehren aus Ebersbrunn, Schönfels, Lichtentanne und Stenn sowie der Berufsfeuerwehr Zwickau konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Über 40 Einsatzkräfte waren bis 3 Uhr nachts mit den...

Einsätze 2019 · 07. März 2019
Ein rauchender Schornstein sorgte am Mittwochvormittag für einen Einsatz. Ein aufmerksamer Bürger meldete einen Garagenbrand als starker Rauch im Bereich des Objektes zu sehen war. Vor Ort stellte sich heraus, dass es sich um den dahinter befindlichen Schornstein handelte. Für die vier Ortswehren sowie die Berufsfeuerwehr Zwickau war der Einsatz damit beendet.
Einsätze 2019 · 27. Februar 2019
Zu einem Wiesenbrand in Lichtentanne wurden die Kameraden aus Lichtentanne und Stenn am Mittwochabend gerufen. Auf einer Fläche von rund 20m² war ein kleineres Feuer ausgebrochen. Die Anwohner konnten bereits ein Teil des Feuers mit einem Feuerlöscher bekämpfen. Die Restablöschung erfolgte durch die Feuerwehr. Der Einsatz war nach knapp einer Stunde beendet.

Einsätze 2019 · 20. Februar 2019
In einem Mehrfamilienhaus in Stenn löste ein Hausnotruf einen Feuerwehreinsatz aus. Vor Ort konnte glücklicherweise kein Schadensereignis festgestellt werden. Somit konnten die Kräfte der Feuerwehren aus der Gemeinde Lichtentanne sowie der Berufsfeuerwehr Zwickau wieder abrücken. Die Wohnung wurde an die Eigentümer übergeben.
Einsätze 2019 · 26. Januar 2019
Am Samstagmorgen wurden wir zur Unterstützung zu einem LKW-Unfall auf die BAB72 zwischen der AS Zwickau-West und Zwickau-Ost alarmiert. Dort kippte ein mit mehreren Tonnen Saatgut beladener LKW um und blockierte die Fahrbahn. Die Kräfte der Freiwilligen Feuerwehren von Hirschfeld, Ebersbrunn, Lichtentanne und Stenn sowie die Kollegen vom THW Reichenbach entluden den umgestürtzten LKW, um diesen später aufrichten und abtransportieren zu können. Der Fahrer des LKW wurde beim Unfall verletzt...

Einsätze 2019 · 12. Januar 2019
Nach dem innerhalb kurzer Zeit größerer Schneemengen in der Region gefallen waren, unterstützten wir den Rettungsdienst bei einem Einsatz, da die Zufahrt zur Einsatzstelle mit dem Rettungswagen nicht passierbar war.