Zwei Feldbrände an nur einem Tag

Gleich zwei Feldbrände innerhalb weniger Stunden hielten die Kameraden der vier Ortswehren der Gemeinde Lichtentanne, darunter auch die Feuerwehr Stenn, auf Trapp. Am Freitagmittag wurden die Einsatzkräfte zu einem Brand in Lichtentanne im Bereich der Heinrich-Heine-Straße alarmiert.

Das Feuer auf dem Feld breitete sich auf ca. 600m² aus und konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden. Nur wenige Stunden nach diesem Einsatz wurden erneut alle Ortswehren sowie die Kollegen aus Hirschfeld zu einem Brand nach Ebersbrunn alarmiert. Dort stand über ein Hektar abgeerntetes Feld in Flammen. Diesmal wurde eine Wasserversorgung über lange Wege aufgebaut und mit Hilfe von Landwirten mit Traktor und Pflug eine weitere Ausbreitung verhindert werden. Insgesamt waren 45 Einsätzkräfte und 11 Fahrzeuge im Einsatz.

Einsatz 10/11-2015: Mannschaftsstärke: 15 | Einsatzdauer: 4 Stunden | Fahrzeuge: TSF-W/Z, MZF