Gipfeltreffen befreundeter Feuerwehren in Roßdorf

Am Pfingstwochenende (26.-28.05.2023) trafen sich, nach Jahren der Corona-Auszeit, wieder die befreundeten Wehren, diesmal in Roßdorf/Hessen mit Unterbringung im Naturfreundehaus "Am Heidenacker" bei Ober-Ramstadt. Leider konnten die Kameraden der Feuerwache Berlin-Suarez und Roßdorf/Rhön nicht teilnehmen.

Umso mehr freuten wir uns darüber, dass 9 Kameradinnen und Kameraden aus Stenn (Gemeinde Lichtentanne) und Martin Vix aus der Schweiz zum Treffen kamen. So wurden unsere Freunde herzlich am Freitagabend im Gerätehaus Roßdorf empfangen und von Wilfried Sturm (Organisator, sowie Sprecher der Ehren- und Altersabteilung), Stefan Zuspann (Gemeindebrandinspektor), Marcel Wolf (Wehrführer) und Sebastian Reeg (Fw-Vereinsvorsitzender) begrüßt.

Nach dem freudigen Wiedersehen fuhren wir zum Naturfreundehaus Ober-Ramstadt zum Beziehen der Zimmer und anschließendem Abendbrot. Der weitere Abend verlief mit vielen Gesprächen und Kaltgetränken. Es blieben auch 5 Kameraden aus Roßdorf zur Übernachtung vor Ort.

Nach dem Frühstück am Samstag stand ein Halbtagesausflug in den Odenwald auf dem Programm. Die 15 Ausflugsteilnehmer wurden auf zwei Kleinbusse verteilt und von unseren Fahrern Wilfried und Günter sicher zu den Ausflugszielen gefahren. Einen ersten Stopp legten wir am Felsenmeer bei Reichenbach ein und erklommen ein paar Felsen. Dann ging`s weiter nach Tromm (Gemeinde Grasellenbach), wo wir entlang der „Hinkelstein-Allee“ zum Trommturm wanderten, der bereits auf Rimbacher Gebiet liegt. Die Stahlkonstruktion des Turmes mit seiner Höhe von gut 33 m und 54 Grad Neigung über den Abhang, bietet mit seiner Aussichtsplattform einen weit überragenden Blick auf die Region mit dem darunterliegenden Weschnitztal entlang der B38, in die Rhein-Ebene, die Richtung der Pfälzer Berge und andererseits den Überwald und Odenwald. Wilfried gab
Erläuterungen zur Region und den Blickrichtungen. Wieder am Parkplatz angekommen wurde Mittag gemacht.
Schnell wurden das mitgebrachte Essen und die Getränke auf dem Tisch einer Sitzgruppe mit Sonnensegel aufgebaut. Gespannt wurde den Erläuterungen von Wilfried zum traditionellen ‚Frisfick‘ (Frühstück) gehört, welches bei allen Tag- und Nachtzeiten bei Aktivitäten der Feuerwehr Roßdorf möglich ist. Auf dem reichhaltig gedeckten Tisch wurden Fleischwurst, geräucherte Mettwurst, Weck und eine Rohkost-Vielfalt geboten.

Gut gestärkt fuhren wir weiter zu unserem nächsten Halt auf der Kreidacher Höhe. An der Sommerrodelbahn der Erlebnishöhe Wald-Michelbach herrschte an diesem Tag herrschte viel Andrang mit längeren Wartezeiten und so wurden mehr oder weniger nur die „lokalen Einrichtungen“ in Anspruch genommen.

Es war nur eine Frage der Zeit an diesem sehr sonnigen Tag, wann ein Stopp an einer Eisdiele erfolgte. Die Abkühlung fanden wir im Eiscafé Calabria in Reichelsheim.

Weiter ging´s nach Roßdorf auf den Roßberg zum Weinberg Edling, wo wir einen anderen Blick auf unseren Ort werfen konnten.

Wieder am Naturfreundehaus Ober-Ramstadt angekommen erwartete uns schon ein kalt-warmes Buffet mit Schweinesteaks, Bratwurst und Rippchen vom Grill mit verschiedenen Salaten. Wilfried und Stenner Dietmar äußerten sich zufrieden zum Ausflug in den Odenwald. Ebenso betonten beide als auch Bürgermeister Norman Zimmermann, der abends mit dazugekommen war, die Bedeutung der Treffen, um die Verbundenheit zu wahren und zu leben.
Nach dem gemeinsamen Frühstück am Sonntagmorgen gab Wilfried ein positives Resümee zum Gipfeltreffen.
Er wies aber auch auf die vielschichtigen Veränderungen mit den Kameraden aus Berlin Suarez, Roßdorf/Rhön und Vösendorf hin, die sich gegenüber früheren Jahren ergeben haben, wie z. B. Beruf, Gesundheit, generelle Möglichkeiten, Wechsel in den Leitungen und deren Unterstützung/Förderung. Vieles wird von den persönlichen Kontakten getragen. Sebastian Reeg bedankte sich für die Teilnahme der FF Stenn und Martin aus der Schweiz, dass sie durch ihr Kommen dieses Treffen ermöglicht haben, sowie dem Organisationsteam um Wilfried Sturm für die Planung und Durchführung. Einig ist man sich, dass an diesen Treffen auch in Zukunft festgehalten werden soll.

Die Verabschiedung erfolgte herzlich, wie die Begrüßung am ersten Tag.

Das Gipfeltreffen hinterlässt bei uns viele Eindrücke und Erinnerungen an gemeinsam erlebtes an diesen 3 Tagen, an interessante Gespräche und das Gefühl der Verbundenheit und Freundschaft.