Ein halbes Jahrhundert Feuerwehr – Ehrungen zur Jahreshauptversammlung

Traditionsgemäß findet im Januar die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Stenn statt. Die jährliche Zusammenkunft bietet den würdevollen Rahmen für Ehrungen, Beförderungen und einen Rückblick auf die Geschehnisse im Vorjahr.

Vor rund 60 Kameradinnen und Kameraden aus Stenn und den Nachbarwehren, Gästen und Familienmitgliedern eröffnete Marco Keßler, stellv. Ortswehrleiter von Stenn, die Sitzung. Thorsten Hübner, Ortswehrleiter, blickte auf ein ereignisreiches Jahr, in dem 13 Einsätze abgearbeitet, zahlreiche Dienste durchgeführt und das 95-jährige Jubiläum der Feuerwehr gefeiert wurde, zurück.

Anschließend wurden mehrere Kameraden für die langjährige Mitgliedschaft in der Stenner Feuerwehr ausgezeichnet. Dabei wurde Mathias Schiffler für 10 Jahre, André Beier und Alexander Spiller für 20 Jahre und Karla Brückner für 40 Jahre geehrt. Für 50 Jahre Dienst in der Feuerwehr wurden Helga Wenzel und Uwe Ehrig mit dem Ehrenkreuz würdevoll ausgezeichnet.

Horst Franke erhielt von der Kreisjugendfeuerwehr Zwickauer Land die Ehrenmedaille in Silber für sein herausragendes Engagement für den Feuerwehrnachwuchs. Dietmar Hübner wurde mit der Verdienstmedaille des Landesfeuerwehrverbandes für die Entwicklung und Förderung des Feuerwehrvereinswesens honoriert.

Mit Fabian Markert, Maximilian Degenhardt und Lenni Olzmann wurden drei Kameraden in die aktive Mannschaft aufgenommen. Anja Meichßner wurde zum Löschmeister, Mathias Schiffler und Julius Tannert zum Hauptlöschmeister befördert.

Bürgermeister Tino Obst und der Gemeindewehrleiter Jens Becher würdigten das Engagement und den Einsatz der Stenner Feuerwehr in ihren Redebeiträgen.

Der Abend endete mit einem gemütlichen Ausklang und die Gäste wurden vom Küchenteam der Feuerwehr bestens versorgt.