Vom Floriansjünger zum Feuerwehrmann

Die Jugendfeuerwehr ist ein wichtiger Baustein für den zuverlässigen Fortbestand einer Freiwilligen Feuerwehr. Viele der ehrenamtlichen Kameradinnen und Kameraden in Stenn wurden nach ihrer Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr in den aktiven Einsatzdienst aufgenommen.

Die Jugendfeuerwehr führt interessierte Mädchen und Jungen zwischen 8 und 17 Jahren spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr heran und verbindet dabei Spiel, Spaß und eine feuerwehrtechnische Ausbildung mit dem Ziel, einen fließenden Übergang in die Einsatzabteilung zu schaffen. Um den Floriansjüngern ein spannendes Programm in ihrer Freizeit zu bieten, gibt es neben dem zweiwöchigen Dienst, interessante Ausfahrten, Jugendfeuerwehtage oder die Einbindung in Veranstaltungen im Ort wie Kirmes oder Walpurgis. Die Jugendfeuerwehr Stenn präsentiert sich regelmäßig in der örtlichen Grundschule oder im Kindergarten. Derzeit besteht die Jugendfeuerwehr Stenn aus vier Mädchen und acht Jungs.