Laubenbrand in Lichtentanne

Am späten Samstagnachmittag kam es in Lichentanne in der Gartenanlage am Geyersberg zu einem Brand in einer Gartenlaube. Das Feuer griff extrem schnell auf die gesamte Laube über. Ein dicke, schwarze Rauchsäule war über der Gemeinde zu sehen. Alarmiert wurden die Feuerwehren aus Lichtentanne, Ebersbrunn, Schönfels und Stenn. Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte konnte das Feuer schnell unter Kontrollle gebracht werden. Trotz des schnellen Eingreifens entstand an der Laube ein Totalschaden. Glücklicherweise wurde niemand bei dem Einsatz verletzt. Die Kameraden aus Stenn stellten eine Wasserversorgung über lange Wege aus dem Bach her. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Polizeimeldung:

Trotz des schnellen Einsatzes der Freiwilligen Feuerwehr Lichtentanne, konnte ein Garten in der Anlage „Am Geiersberg“ nicht mehr gerettet werden. Der 76-jährige Besitzer hatte mit einem Gasbrenner sein Unkraut vernichtet. Nach getaner Arbeit war er der Meinung sein Arbeitsgerät wäre abgekühlt gewesen und stellte es in die Gartenlaube. Gegen 17:45 Uhr brannte das Häuschen und die umgrenzende Bepflanzung lichterloh. Der Sachschaden wird zwischen 5.000 Euro und 10.000 Euro geschätzt. Der ältere Herr hat nun nicht nur den Verlust seiner kleinen Oase zu verkraften, sondern muss sich zudem mit einem Ermittlungsverfahren wegen fahrlässiger Brandstiftung auseinander setzen.

Einsatz 05-2015: Mannschaftsstärke: 19 | Einsatzdauer: 2 Stunden | Fahrzeuge: TSF-W/Z, MZF