Neue Helme und Technik für Feuerwehr Stenn

Obwohl es noch über 6 Wochen bis Weihnachten sind, gab es für die Kameraden der Feuerwehr Stenn bereits jetzt eine schöne Bescherung. Im Zuge der ständigen Weiterentwicklung der Feuerwehren der Gemeinde Lichtentanne, erhielten die über 100 Feuerwehrleute aus den vier Ortswehren neue Helme. Der neue Feuerwehrschutzhelm “F1 XF” vom Hersteller MSA GALLET ist ein Quantensprung zur bisherigen “DIN-Schale”.

Der Vollschalenhelm besitzt zahlreiche Features, die dem Schutz der Einsatzkräfte dienen. Jeder Helm lässt sich individuell an die Kopfform anpassen, besitzt zwei Augenschutzvisiere, ein integriertes Beleuchtungsmodul, einen aluminierten Nackenschutz und für Atemschutzgeräteträger eine zusätzliche Stablampe. Zusätzliche Sicherheit bietet der ebenfalls neu angeschaffte Bewegungslosmelder “Dräger Bodyguard® 1000”, welche Atemschutzgeräteträger tragen und Alarm auslöst, sollte die Einsatzkraft sich über längere Zeit nicht bewegen, weil diese wohl möglich verunfallt ist. Für die sichere Rettung von Personen aus verqualmten Gebäuden besitzt die Feuerwehr Stenn nun eine “Dräger PSS® Rettungshaube”. Alle Anschaffungen konnten nur mit der Unterstützung der Gemeinde Lichtentanne getätigt werden, wofür die Kameraden äußerst dankbar sind.