Unbekannte Flüssigkeit im Pleiße

Die Pleiße verfärbte sich am vergangenen Mittwoch in ein krelles Blau. Aufgrund vermehrter Hinweise wachsamer Bürger löste am Abend die Leitstelle Alarm für die Feuerwehr Lichtentanne und Stenn aus. Zur fachlichen Unterstützung wurde ein ABC-Berater sowie die Feuerwehr Hirschfeld mit dem ABC-Erkundungswagen. Vorsorglich wurden Wasserproben entnommen. Gleichzeitig machten sich mehrere Trupps auf den Weg um die Herkunft der unbekannten Flüssigkeit zu lokalisieren. Daraufhin konnte ein Unternehmen aus dem Gewerbegebiet in Stenn als Verursacher ermittelt werden. Es stellte sich heraus, dass es sich bei der Flüssigkeit um umweltverträgliche und ungiftige Farbreste handelte. Diese wurden vorschriftsmäßig in der Kanalisation entsorgt. Aufgrund einer Fehlanbindung des Abflusses wurde diese Flüssigkeit jedoch gemeinsam mit Oberflächenwasser in die Pleiße geleitet. Nach knapp 2 Stunden konnte der Einsatz für alle Einsatzkräfte beendet werden.

Einsatz 08-2015: Mannschaftsstärke: 20 | Einsatzdauer: 2 h | Fahrzeuge:TSF-W/Z, MZF